Weihnachten in Australien

Sitten, Riten und Legenden aus allen Erdteilen

Australien: Schwitzen zur Weihnachtszeit

Hochsommerliche Temperaturen (rd. 35 Grad in Sydney, Melbourne, Adelaide und anderen Orten) erwarten Santa Claus in Australien. Weihnachtsbräuche, die Einwanderer im Gepäck hatten, haben sich dem "Australia-Summer-Christmas" angepasst.

Santa Claus begegnet man öfters am Strand. Mit Badehose bekleidet braust er auf Skiern von einer Strandparty zur anderen und beschenkt die ausgelassenen Kinder. Wegen der Hitze stellt man Santa statt Milch ein kühles Bier auf das Fensterbrett. In den letzten Jahren haben Geschäftsleute eine neue Einnahmequelle aufgetan. Im Juni / Juli laden sie zu "Christmas II" ein. Hotels (z.B. in den Snowy Mountains oder Southern Highlands) und die Australien Gas Cooking School in Sydney bieten Weihnachtsspezialitäten, die im australischen Winter besser schmecken. Durch diese Idee kommen auch die hartgesottenen Weihnachtsfans zu ihrem Glühwein.

Carols by Candlelight

Die Straßen und Kaufhäuser werden in der Weihnachtszeit festlich dekoriert. Im Queen Victoria Shopping Centre in Sydney beleuchten mehr als 20.000 Birnen den Tannenbaum. Hunderttausende besuchen die "Carols by Candlelight" in der Olympiastadt. Berühmte Sänger, Chöre, Symphonieorchester tragen Weihnachtslieder vor und das begeisterte Publikum stimmt mit ein. Jeder singt in seiner Sprache. Brennende Kerzen der Zuschauer lassen eine unbeschreiblich schöne und friedvolle Weihnachtsatmosphäre aufkommen.

From Sydney to Hobart

Der Plumpudding gehört am Heiligen Abend zu den weihnachtlichen Speisen. Wessen Zeit knapp bemessen ist, bestellt den Weihnachtspudding übers Internet. Alljährlich startet am 26. Dezember die weltberühmte "Regatta von Sydney nach Hobart". Dieses sportliche Ereignis ist für viele Menschen der Höhepunkt des Jahres. Die australische Weihnachtsinsel (Christmas Island) erhielt ihren Namen von James Cook. Er feierte 1777 Weihnachten unter Palmen. Cook hätte den Namen nie vergeben, wenn nicht die weihnachtliche Stimmung wichtiger als Temperaturen ist. Er und seine Mannschaft haben sich ein unvergessliches Weihnachtsfest gestaltet.


Weihnachtsmärkte

Wir haben sie! Die Termine der wichtigsten Weihnachtsmärkte rund um den Globus: